Unternehmensberatung


Gewerbeordnung - Gewerbeordnungsnovelle 2002
Textausgabe mit Anmerkungen
Unterweger
Verlag Österreich, 2002
412 Seiten
ISBN 3-7046-3892-7


Die Gewerbeordnungsnovelle 2002 hat eine Novellierung der Gewerbeordnung gebracht. Angepasst wurden die Bereiche Berufsausbildung, Konsumentenschutz, Neugründungsförderung und Arbeitskräfteüberlassung. Das Verfahren wurde wesentlich geändert. Es wurde eine einheitliche Anlaufstelle geschaffen. Ziel der Novelle ist es, mit einem Behördenstopp zur Gewerbeberechtigung zu kommen.

Statt 3 Gewerbelisten gibt es nur noch eine einzige Liste mit reglementierten Gewerben. Alle anderen Gewerbe sind frei. Der Handel wurde dereguliert. Im Zusammenhang mit der einfacheren Regelung der Nebenrechte ergeben sich daraus interessante Tätigkeitsfelder für den Handel, aber auch Konfliktfelder insbesondere mit dem Gastgewerbe.

Die vorliegende Textausgabe mit erläuternden Bemerkungen und einer Einleitung zur Novelle sowie einem umfangreichen Stichwortapparat ermöglicht eine rasche Neuorientierung und Überblick.

Anwaltskanzlei Unterweger, Buchfeldgasse 19a, A-1080 Wien, www.unterweger.co.at